Der Wiederaufbereitungs-Prozess in einzelnen Schritten

Schritt 1. Nach der Eingangskontrolle werden die verschlissenen Scheiben vom Bremstopf getrennt, gewogen und gegebenenfalls je nach Verbrauchsgrad geröntgt und auf Strukturbeschädigungen hin untersucht.

ceramic-brake-disc-types

Schritt 2. Danach erfolgt ein thermisches Abdampfen der Bremsscheibe um Bremsbelag-Rückstände und Verunreinigungen zu entfernen.

Schritt 3. Die Bremsscheibe wird plangefräst und sämtliche Riefen entfernt.

Schritt 4. Die Kern wird nun mit Kohlenstoff Polymeren wechselweise im Vakuum und mit Überdruck imprägniert (durchtränkt). Dieser Schritt wird sooft wiederholt bis die Scheibe wieder auf Sollgewicht ist. (in der Regel 2-3 mal)

Schritt 5. Nach der Imprägnierung erfolgt die Pyrolyse bei 1100°C. Durch das „Verbacken“ wird das Material chemisch und physikalisch mit dem vorhandenen Kern verbunden und strukturell vereinigt.

Hochtermperatur Pyrolyse-Ofen

Schritt 6. Nun erfolgt die Silizierung bei 1500°C (nur bei CCB Bremsscheiben – PCCB, Audi, AMG) was die verschleissverhindernde Silizium-Carbonatschicht auf der Scheibenoberfläche ergibt.

Die Reibschicht und Siliziumcabonat- Oberfläche der Bremsscheibe (mind. 1mm) ist nun erneuert (CCB) bzw. die Bremsscheibe ist strukturell verstärkt, die Dichte des Kernmaterials erhöht und neue Kohlefasern in die Struktur eingebracht (CCM)

Schritt 7. Es erfolgt ein Planschliff der Oberfläche mit einer 2 Tonnen Planschleifmaschine um eine saubere und absolut plane Reibfläche zu erzielen.

Die Scheibe wird nochmals kontrolliert, gewogen und feingewuchtet.

Die Bremsscheibe hat nun einen Gewichtszuwachs von bis zu 180g und ist wieder auf Sollgewicht.

Jede einzelne Bremsscheibe erhält eine Dokumentation aus der die Bearbeitungsschritte, Gewichte und sonstige Daten sowie die verantwortlichen Arbeiter ersichtlich.

Hinweis: Die Mindestmaßangaben des Herstellers beziehen sich auf die Original-Bremsscheibe, damit festgestellt werden kann, wann die Verschleißgrenze erreicht ist. Aufgrund der Bearbeitung sind wiederaufbereitete Bremsscheiben etwas dünner als Original-Ersatzteile, die Oberflächenschicht (Verschleißschicht) verfügt jedoch wieder über das ursprüngliche Maß, jedoch mit höherer Dichte. Dies bedeutet, dass erneuerte Bremsscheiben unter Umständen länger halten können. (CCB Scheiben können auf Wunsch auf Soll-Maß gebracht werden)

Vorher & Nachher

verschlissene Keramikbremsscheibe (Porsche 997 GT2)
verschlissene Keramikbremsscheibe (Porsche 997 GT2)
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dieselbe Bremsscheibe nach Erneuerung
dieselbe Bremsscheibe nach Erneuerung, nach dem Einbremsen erhält sie wieder die bekannte glänzende Oberfläche

Der Herstellungsprozess bei der Wiederaufbereitung einer Keramik-Bremsscheibe

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Der Herstellungsprozess einer Carbon-Keramik Bremsscheibe

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Die Materialstruktur

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