Beschädigungen an Keramik-Bremsscheiben

Reibschicht-Ablösung oder Delamination:

• die Stelle wird instandgesetzt indem wir dort wieder Reibschicht-Material einbetten
• dies erfolgt bei Hochtemperatur, das Material geht wieder einen reaktiven Verbund mit dem Kern der Scheibe ein

Preis: ab 1.550 € zzgl. Mwst. (je nach Größe und Anzahl der Schadenstellen)
Zeitdauer ca. 20 Arbeitstage reine Bearbeitungszeit

typische Delamination bzw. Ablösung der Reibschicht aufgrund mangelnder Haftung zum Trägermaterial

erfolgte Ausbruch-Reparatur an einer AMG Scheibe, die Stelle ist rechts oben zu erkennen (dunkler Bereich)

Rand-Abplatzungen:

• Rand-Abplatzungen bis etwa 2 x 2 mm

Preis: ab 1.250 € zzgl. Mwst.
Zeitdauer ca. 15-20 Arbeitstage, bei größeren Beschädigungen bitte anfragen!

Beschädigung einer PCCB eines unserer Kunden

Durch mechanische Einwirkung entstandene Beschädigungen wie Abplatzungen am Rand oder auf der Oberfläche der Bremsscheibe welche Anlass zu einer Beanstandung geben.

Das Problem hierbei ist das freigelegte Trägermaterial mit dem offenen Kohlenstoff welcher ohne Schutzschicht stark oxydieren wird.

Solche Beanstandungen können durch den TÜV aber auch durch den Fahrzeughersteller erfolgen.

Der beschädigte Bereich wird lokal mit siliziumbasierenden Material aufgefüllt und anschliessend pyrolysiert um den strukturellen Verbund zum Basismaterial wiederherzustellen. So wird vermieden, dass durch die Beschädigung des Materials im nachhinein Risse oder weitere Ablösungen von Material entstehen können und die Sicherheit des Bauteils wieder gewährleistet ist. Danach muss die Scheibe aber wieder plangeschliffen werden. Bei kleineren Stellen bleiben solche Reparaturen weitgehendst unsichtbar, der Oxydationsschutz ist wieder hergestellt.

Überholung der Befestigungselemente 

Preis pro Bremsscheibe pauschal 500 € zzgl. Mwst. zuzüglich Ersatzteile
Ersatz-Floater pro Stück: 95 € zzgl. Mwst.

Die Bremsscheibe wird vom Topf demontiert, Hülsen werden entrostet, gestrahlt und gereinigt, Schrauben werden ausgetauscht, Topf wird wieder montiert und zentriert

Durch Kontaktkorrosion oder Materialermüdung abgerissene oder unbrauchbar gewordene Verschraubungen müssen ersetzt werden. Oft korrodieren auch die Verbindungselemente, die sog. „Floater“ unlösbar in das Keramik-Material was letztendlich zu gefährlichen Rissen führen kann. Diese Floater müssen das Drehmoment gleichmäßig von der Bremsscheibe auf die Nabe übertragen was nur dann möglich ist wenn diese gängig sind und „floaten“ können.

Oftmals klagen Kunden auch über Geräusche, die von diesen Verbindungselementen her stammen. Auch hier können wir helfen.

Rebrake kann diese entfernen und durch neue Floater ersetzen und so eine ältere Keramik-Bremsscheibe erhalten. Ebenfalls bieten wir Verschraubungs-Sets für fast alle Bremsscheiben an. Bitte schicken Sie uns hierfür Ihre Anfrage.